Kraken - wie gut ist die Krypto Börse?

Zu den bekanntesten und ältesten Krypto-Börsen gehört Kraken, eine US-amerikanische Börse. Sie wurde bereits 2011 ins Leben gerufen. Du kannst eine Vielzahl digitaler Devisen dort handeln. Die Webseite ist allerdings noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Wie gut schneidet die Plattform ab?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Was ist Kraken?

Kraken ist eine der ältesten Krypto-Börsen der Welt. Die Börse wurde bereits 2011 ins Leben gerufen. Sie sollte damals ein Ersatz für die Kryptowährungsbörse Mt. Gox werden, die einen Sicherheitseinbruch erlitt, nachdem Bitcoins gestohlen wurden. Mt. Gox wurde erst 2014 dauerhaft geschlossen. Kraken wurde dazu ausgewählt, bei der Untersuchung der verlorenen Bitcoins zu helfen.

Bis zu dieser Zeit wurde das System der neuen Krypto Börse noch nie von Hackern angegriffen. Nach der Gründung musste die neue Krypto Börse erst eine zweijährige Test- und Entwicklungszeit überstehen. Der Start erfolgte daher erst im September 2013. Schon damals wurde der Handel mit Bitcoin, Litecoin und Euro angeboten.

Inzwischen kannst Du deutlich mehr digitale Devisen handeln. Finanzierungsrunden erfolgten jedoch erst ab 2014. Mittlerweile gehört Kraken zu den größten Krypto Börsen weltweit. Du kannst auf Sicherheit vertrauen und Deine digitalen Devisen in Euro bezahlen.


Die wichtigsten Fakten der Krypto Börse auf einen Blick

Bevor Du bei Kraken handelst, solltest Du Dich mit den wichtigsten Daten und Fakten über die Krypto Börse vertraut machen:

  • Gründung: 2011
  • Firmensitz: USA, San Francisco
  • Zahl der angebotenen Kryptowährungen: ca. 70
  • Unternehmenswert 2021: 10 Milliarden US-Dollar
  • Länder, in denen die Börse verfügbar ist: ca. 190
  • tägliches Handelsvolumen, Stand Juni 2021: mehr als 2 Milliarden US-Dollar
  • Sprache der Plattform: Englisch

Wie sicher ist Kraken?

Möchtest Du bei einer Krypto Börse handeln, ist die Sicherheit der wichtigste Aspekt. Du solltest selbst eine Wallet besitzen, auf der Du die digitalen Devisen aufbewahrst. Wichtig ist aber auch die Sicherheit während des Handelns. Es kommt daher darauf an, dass auch die Börse nicht gehackt werden kann. Kraken gehört zu den sicherten Krypto Börsen überhaupt. Es handelt sich um die erste Kryptobörse weltweit, die eine Banklizenz besitzt. Diese Banklizenz liegt seit 2020 vor. Die Börse gab im September 2020 bekannt, mit "Kraken Financial" eine eigene Bank zu eröffnen.

Die Plattform bietet eine hohe Sicherheit mit mehreren Servern, die mit Gittern umzäunt sind und von bewaffnetem Sicherheitspersonal bewacht werden. Zusätzlich erfolgt eine Videoüberwachung der Server. Digitale Devisen im Wert von vielen Milliarden US-Dollar werden gelagert. Daher kommt es darauf an, die Coins sicher zu lagern. Von den digitalen Devisen werden 95 Prozent in geographisch verteilten Offline-Speichern gelagert. Alle Systeme sind voneinander isoliert, um Hackern Angriffe zu erschweren. Die meisten digitalen Assets sind auf Cold Wallets gelagert.

Die sensiblen Daten der Kunden sind sicher verschlüsselt. Die eigenen Systeme werden ständig von einem Expertenteam geprüft. Sicherheit der Kunden und der Transaktionen ist mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet. Um E-Mails vor Angriffen durch Dritte zu schützen, werden sie mit einem sicheren Verfahren verschlüsselt. Möchtest Du auf Dein Konto zugreifen, musst Du zusätzlich zu Deinem Passwort einen weiteren Code angeben. Zusätzlich kannst Du einen Master Key einrichten, den Du auf der Plattform eingeben musst, um Zugriff auf bestimmte Anwendungen zu haben.


Ist Kraken seriös?

Möchtest Du bei Kraken handeln, kannst Du auf Seriosität vertrauen. Dafür spricht die Banklizenz. Für die Seriosität spricht auch das lange Bestehen der Krypto Börse seit 2011. Die Krypto Börse Kraken verfügt über eine Registrierung und Lizenzierung als Money Services Business (MSB). Regulierende Behörde in den USA ist die FinCEN. Kraken kooperiert mit der deutschen Fidor Bank, die ihren Sitz in München hat. Die Fidor Bank wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert und lizenziert. Hast Du bereits ein Konto bei Fidor, bist Du im Vorteil. Du kannst bei der Krypto Börse schnell mit dem Handel beginnen. Ein Konto bei Fidor ist jedoch kein Muss.

Voraussetzung für den Handel bei Kraken: Englische Sprachkenntnisse

Kraken eignet sich für private und institutionelle Anleger. Die Webseite macht einen ansprechenden Eindruck. Auch wenn die Krypto Börse inzwischen in vielen Ländern aktiv ist und die Webseite in mehreren Sprachen genutzt werden kann, ist sie noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Du solltest also über gute Englischkenntnisse verfügen, wenn Du dort handeln möchtest.

Du findest auf der Webseite ein FAQ mit Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Es ist in englischer Sprache vorhanden. Wird dort Deine Frage nicht beantwortet, kannst Du Dich an den Kundensupport wenden, der rund um die Uhr im Live-Chat verfügbar ist.


Welche Kryptowährungen können gehandelt werden?

Bei Kraken triffst Du auf ein riesiges Angebot an Kryptowährungen. Du kannst ungefähr 110 digitale Devisen handeln.

Über 100 Kryptowährungen können gehandelt werden.
Über 100 Kryptowährungen können gehandelt werden.



Dazu zählen selbstverständlich:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Cardano
  • Tether
  • Solana
  • Polkadot
  • Ripple
  • Litecoin
  • Shiba Inu
  • Dogecoin
  • Tron
  • Monero

Du kannst also alle gängigen digitalen Devisen handeln. Die Kurse werden nicht nur in US-Dollar, sondern auch in Euro angegeben. Ein Vorteil von Kraken ist, dass der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Anders als bei vielen anderen Krypto Börsen musst Du nicht mit einer anderen Kryptowährung oder mit US-Dollar zahlen.


Welche Handelsmöglichkeiten werden angeboten?

Du kannst bei Kraken nicht nur Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Die Krypto Börse bietet Dir noch weitere Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten ist das Coin-Staking. Kryptowährungen, die auf dem Proof of Stake basieren, kannst Du staken. Du kannst die Coins aus der Spot-Börse nehmen und für das Staking verwenden.

Für das Staking hinterlegst Du die Krypto Devisen und wirst dafür belohnt. Wie hoch Deine Belohnung ausfällt, hängt von der jeweiligen Kryptowährung ab. Kraken ermöglicht auch das Off-Chain-Staking, das jedoch von Deutschland aus nicht möglich ist.

Du kannst verschiedene Kryptowährungen staken:

  • Cosmos
  • Bitcoin
  • Tezos
  • Polkadot
Du musst allerdings darauf achten, ob Du von Deutschland aus dazu berechtigt bist.

Eine weitere Möglichkeit für den Handel bei Kraken ist das Margin Trading. Du handelst mit einem Hebel und hinterlegst eine Margin als Sicherheitsleistung. Das Hebelverhältnis kann von 2:1 bis 5:1 gewählt werden. Je höher der Hebel, desto geringer ist die Margin. Der Hebel kann für Markt- und Limitorder genutzt werden. Das Margin Trading ist nur für bestimmte Kryptowährungen möglich, beispielsweise für Bitcoin, Bitcoin Cash, Cardano, Dash, Ethereum, Ethereum Classic, Monero, Tether, Litecoin, Ripple oder Tron.

Auch der Handel mit Futures ist bei Kraken möglich. Bestehende Spot-Positionen können ohne zusätzliche Assets abgesichert werden. Aufgrund der hohen Volatilität ist der Handel mit Futures außerordentlich risikoreich. Auch der Handel mit Futures ist nur für bestimmte Kryptowährungen möglich.

Schließlich ermöglicht Kraken auch den außerbörslichen Handel (OTC). Er wird nicht über die offene Krypto Börse abgewickelt. Der OTC-Handel wird vorwiegend von institutionellen Anlegern und vermögenden Privatpersonen genutzt. Beim OTC-Handel ist eine umfassende Betreuung gewährleistet.


Aufbewahrung der digitalen Devisen

Hast Du Dich bei Kraken registriert und eine Einzahlung geleistet, kannst Du die Krypto Börse zum Handeln nutzen. Du kannst Deine Coins online aufbewahren, doch gibt es keine echte Online-Wallet. Der Handel ist auch per App möglich. Auch dabei steht Dir keine echte Wallet zur Verfügung. Kraken bietet zwar ein hohes Maß an Sicherheit, doch um völlig sicher zu sein, solltest Du Deine Krypto-Devisen auf eine eigene Wallet transferieren. Gut geeignet ist eine Hardware-Wallet, die sich für verschiedene digitale Devisen eignet und die vom Internet getrennt ist.

Möchtest Du nur kleine Beträge handeln, kannst Du sie online liegen lassen. Das wird allerdings nicht empfohlen. Vor allem, wenn Du mit größeren Beträgen oder häufig handelst, solltest Du unbedingt eine Wallet nutzen. Ledger oder Trezor sind Hardware-Wallets, die für eine hohe Sicherheit bekannt sind. Die Auszahlung von Kryptowährungen ist gebührenpflichtig. Wie hoch die Gebühr ist, hängt von der jeweiligen Kryptowährung ab. Du kannst auch Fiatwährungen wie Euro oder US-Dollar auszahlen lassen. Dafür sind die Gebühren nur äußerst niedrig.


Registrierung und Kontoeröffnung bei Kraken

Möchtest Du bei Kraken handeln, musst Du Dich zuerst registrieren und ein Konto eröffnen. Mit einem Klick auf "Create Account" rechts oben auf der Webseite öffnest Du das Anmeldeformular. Du musst zuerst Deine E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen musst Du bestätigen. Zusätzlich gibst Du Dein Land an. Nun kannst Du die Anmeldung abschicken. Nach kurzer Zeit bekommst Du eine E-Mail mit einem Link, auf den Du klicken musst, um mit der Registrierung fortzufahren.

Bei Kraken ein Konto eröffnen ist nicht schwer.
Bei Kraken ein Konto eröffnen ist nicht schwer.

Im nächsten Schritt nimmst Du die Verifizierung vor, für die Du Deinen Personalausweis oder Reisepass bereithalten solltest. Du kannst zwischen drei verschiedenen Verifizierungsstufen wählen, die unterschiedliche Anforderungen an Dich stellen. Je höher die Verifizierungsstufe, desto mehr Privilegien kannst Du genießen. Das Starter Level ist die einfachste Stufe.

Beim Intermediate Level musst Du für die Verifizierung ein Foto von einem Ausweisdokument und einen Nachweis über Deinen Wohnort, beispielsweise eine Kreditkartenabrechnung, vorlegen. Zusätzlich werden eine Unterschrift und ein Selfie von Dir benötigt. Schließlich gibt es noch das Pro Level, das für die Registrierung noch höhere Anforderungen stellt. Ist die Registrierung abgeschlossen, bekommst Du eine E-Mail zur Bestätigung. Du kannst nun eine Einzahlung vornehmen.


Einzahlungen bei Kraken

Um eine Einzahlung bei Kraken mit einer Fiatwährung wie Euro zu leisten, musst Du die Registrierungsstufe Intermediate wählen. Die Krypto Börse arbeitet mit verschiedenen Partnerbanken zusammen, bei denen Du eine Einzahlung leisten kannst. Eine solche Partnerbank ist die deutsche Fidor Bank. Die Einzahlung ist per SEPA-Überweisung möglich. Innerhalb von zwei bis drei Tagen geht das Geld auf Deinem Konto ein. Du kannst dann mit dem Kauf von Kryptowährungen beginnen. Für die SEPA Überweisung fallen keine Gebühren an.

Alternativ dazu kannst Du bei Kraken auch Kryptowährungen mit Kreditkarte kaufen. Du musst dann kein Geld auf ein Konto einzahlen. Der Kauf mit Kreditkarte ist online am PC, aber auch mobil mit der App möglich. Du kannst sofort handeln und musst nicht erst warten, bis das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Allerdings muss der Anbieter Deiner Kreditkarte das 3D Secure Verfahren unterstützen. Beim Sofortkauf mit der Kreditkarte fällt eine Gebühr an, die 3,75 Prozent des Umsatzes ausmacht. Zusätzlich wird eine pauschale Abgabe von 0,25 Euro verlangt.

Hast Du die erste Einzahlung per SEPA-Überweisung geleistet oder den ersten Kauf mit der Kreditkarte getätigt, sind die digitalen Devisen 72 Stunden lang für eine Auszahlung gesperrt. Du kannst Kryptowährungen bei Kraken auch direkt einzahlen.


Gebühren für den Handel bei Kraken

Kraken ist eine Krypto Börse, bei der Maker Order und Taker Order ausgeführt werden können. Bei einer Maker Order muss erst eine passende Gegenorder gefunden werden. Daher landet die Order zuerst im Orderbuch. Ist eine passende Order gefunden, erfolgt die Ausführung. Für eine Maker Order sind die Gebühren geringer als bei einer Taker Order.

Liegt das Ordervolumen unter 50.000 Euro im Monat, zahlst Du für die Maker Order 0,16 Prozent. Bei einer Taker Order ist die passende Gegenorder bereits vorhanden. Deine Order wird sofort ausgeführt und landet nicht erst im Orderbuch. Die Gebühr für eine Taker Order liegt bei einem Handelsvolumen von weniger als 50.000 Euro im Monat bei 0,26 Prozent.

Geringer fallen die Gebühren für Maker- und Taker-Order aus, wenn Du mehr als 50.000 Euro im Monat handelst. Auch für das Margin Trading und den Handel mit Futures fallen Gebühren an. Die Gebühren unterscheiden sich, je nach Hebel oder nach Kryptowährung.


Mobil handeln bei Kraken

Möchtest Du bei Kraken nicht nur am PC, sondern auch unterwegs handeln, kannst Du Dir eine App auf das Smartphone holen. Kraken bietet eine App für Android und für iOS an. Du kannst mit der App alle Funktionen nutzen, die auch mit der Desktop-Version verfügbar sind.


Vorteile und Nachteile bei Kraken

Kraken bietet eine Reihe von Vorteilen, aber auch Nachteile.

Das sind die Vorteile:

  • Vielzahl an Kryptowährungen online handelbar
  • Hilfe bei allen Fragen mit dem Live-Chat
  • App für unterwegs
  • Handel mit Euro möglich
  • SEPA-Überweisung möglich
  • sehr hohes Maß an Sicherheit.

Der entscheidende Nachteil besteht darin, dass die Webseite nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Auch die Tatsache, dass keine echte digitale App angeboten ist, kann ein Nachteil sein.


Fazit: Kraken als sichere Krypto Börse

Eine der sichersten Krypto Börsen weltweit ist Kraken. Die Krypto Börse ist auch in Deutschland verfügbar. Ein Nachteil besteht darin, dass die Webseite nicht in deutscher Sprache verfügbar ist. Voraussetzung, um dort zu handeln, sind englische Sprachkenntnisse.

Du kannst mit einer Vielzahl an Kryptowährungen handeln. Auch der Marginhandel und der Futurehandel sind möglich. Für den Handel unterwegs ist eine App verfügbar. Die Krypto Börse wurde bereits 2011 ins Leben gerufen. Die Gebühren für den Handel sind davon abhängig, ob eine Maker Order oder eine Taker Order ausgeführt wird.

* Enthält bezahlte Werbelinks .

Haftungsausschluss: Bei allen Inhalten auf Börse.net handelt es sich ausdrücklich nicht um Anlageberatung. Ihre Risikodisposition kann von uns nicht eingeschätzt werden. Der Autor besitzt keines der genannten Wertpapiere. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Falls Sie sich doch zu einem Kauf oder Verkauf entscheiden, handeln Sie immer auf eigenes Risiko.

Teilen

Themen

Die wichtigsten Börsen-News in Ihr Postfach

Melden Sie sich an, um Zugang zu Premium-Inhalten zu erhalten, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

Jetzt abonnieren