Planspiel Börse

Wie funktioniert das Börsen Spiel? Das Planspiel Börse orientiert sich an der "echten Börse" - die Teilnehmenden lernen spielerisch, die verschiedenen Vorgänge der Börse nicht nur zu verstehen, sondern auch zu handhaben.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Seit 1983 gibt es das Planspiel Börse, das seit 1999 auch in anderen europäischen Ländern in ähnlicher Art und Weise durchgeführt wird. Beim Spiel geht es darum, Schülern und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen zu zeigen, wie die Börse funktioniert.


Das Planspiel Börse der Sparkassen

Das Spiel wird inzwischen online durchgeführt, die Jugendlichen organisieren sich für die Teilnahme in Teams. Im Schnitt nehmen jährlich etwa 35.000 Schülerteams und etwa 5.000 Studententeams teil. Ziel des Spiels ist einerseits, dass die jungen Menschen die Funktionsweise der Börse verstehen.

Aber sie sollen auch Anlagestrategien entwickeln, Risikomanagement, zukunftsorientiertes Handeln lernen und den Begriff der Nachhaltigkeit mit der Börse in Zusammenhang bringen. Deshalb sind nachhaltige Aktien mit einem eigens dafür entwickelten, sinnigerweise blau-grün gehaltenen Symbol gekennzeichnet. Im Index der Börse gibt es keine Unternehmen, die in bedenklichen Bereichen tätig sind. Alkohol, Tabak und Glücksspiel, Waffen, Atomkraft, Pornographie und Gentechnik sind also nicht zu finden.

Gespielt wird einem virtuellen Startkapital, das jedem Team bei Anmeldung zum Planspiel zur Verfügung gestellt wird. Schülerteams erhalten 50.000 Euro virtuelles Startkapital, bei Studententeams sind es 100.000 Euro. Die Teams müssen mit diesem Startkapital wenigstens drei Aufträge tätigen, bevor das Spiel zu Ende ist. Das Planspiel ist über eine eigene Website aufrufbar, wo die Teilnehmenden auf ihr Depot zugreifen können.

Alternativ steht das Planspiel über eine App zur Verfügung. Die Registrierung findet alljährlich zwischen September und Oktober statt, Nach der Registrierung können sich die Teilnehmenden über Website oder App einloggen und teilnehmen. Aber wie sieht das nun im Detail aus?


Was kann bei dem Planspiel Börse gehandelt werden?

Mit dem zur Verfügung stehenden virtuellen Startkapital handeln die Teams insgesamt 175 verschiedene Wertpapiere. Diese bestehen zwar hauptsächlich aus Aktien, aber auch Fonds und Anleihen finden sich darunter. ETFs und Zertifikate der Börse Stuttgart können ebenfalls gehandelt werden. Die Grundlage für die Abrechnung der Orders bilden die realen Geld- und Briefkurse während der Börsenöffnungszeiten.

Es können bis zu 200 Wertpapiere gehandelt werden.
Es können bis zu 200 Wertpapiere gehandelt werden.

Das Planspiel ist geschickt gestaltet, denn die Depots werden mit Realtime-Kursen aktualisiert. Das passiert zu den gängigen Börsenzeiten. Jeweils um 11:00 Uhr und um 20:00 Uhr werden Ranglisten aktualisiert, in denen die Depotgesamtbewertung wie auch die Nachhaltigkeitsbewertung einsehbar sind. Was in der Theorie noch kompliziert klingt, wird im Planspiel zu einem ganz einfachen Spielablauf. Wie genau der Spielablauf ist, beschreiben wir in den nächsten Punkten.


💡
Vor dem Spielbeginn müssen sich die Teilnehmer beim Planspiel Börse anmelden und danach online einloggen.

Das alles ist allerdings erst nach Anmeldung und Login möglich. Anmelden können sich die Teams von Schülern und Studierenden jeweils über ihre Bildungseinrichtungen. Das Anmelden ist einfach und wird von den Lehrkräften begleitet. Ohne Anmeldung kann man am Planspiel Börse nicht teilnehmen.


Wie funktioniert das Börsen Spiel?

Das Planspiel Börse orientiert sich an der "echten Börse" - die Teilnehmenden lernen spielerisch, die verschiedenen Vorgänge der Börse nicht nur zu verstehen, sondern auch zu handhaben. Deshalb steht nicht nur ein hohes Startkapital zur Verfügung, sondern eben auch alle Möglichkeiten und Funktionen, die die Teilnehmenden beim Handel an der Börse im Original auch hätten. Zur Auswahl stehen bis zu 200 Wertpapiere, die die Teams über das Depot handeln können.

Festgelegt ist, dass bei Abrechnungen erst die Verkäufe ausgeführt werden, danach die Käufe. Aufträge, die nicht vollständig sind, die nicht plausibel erscheinen oder aufgrund mangelnden Kapitals nicht ausgeführt werden können, weist das Planspiel zurück. Die Spielenden bekommen also unmittelbar Rückmeldung über ihr Handeln. Und wird ein Depot mit Aufträgen geflutet, hat das eine Disqualifizierung zur Folge: Mehr als 500 Aufträge sind nicht möglich.

Ein gutes Anlageergebnis ist ein weiter Weg.
Ein gutes Anlageergebnis ist ein weiter Weg. 

Wie ist der Spielablauf beim Planspiel Börse?

Und damit sind wir auch schon beim Spielablauf angekommen: Zur Mitte des Spiels und bei spielende erhalten alle Teilnehmenden Depotauszüge. So haben sie genau im Blick, was sich im Depot befindet. Zwischenbescheide werden zwei Wochen vor der Spielmitte und zwei Wochen vor dem Ende des Spiels erstellt.

Die teilnehmenden Teams müssen wenigstens drei umsatzrelevante Wertpapieraufträge während des Spiels stellen. Passiert das nicht bis zum vorletzten Tag um 10:45 Uhr, wird das Team ebenfalls disqualifiziert. Es ist also nicht möglich, das Planspiel Börse zu spielen, ohne sich wirklich zu engagieren.

Das Planspiel Börse hat sich noch etwas aus dem realen Börsenleben zum Vorbild genommen: Nachhaltiges, ökologisches und vor allem soziales Handeln werden immer wichtiger und sind tatsächlich interessante Faktoren in der Wirtschaft. Dementsprechend stehen auch beim Planspiel Börse nachhaltige Anlagestrategien im Mittelpunkt und werden im Spiel besonders bewertet.


Was ist das Ziel des Spiels?

Das Planspiel Börse zielt darauf ab, jungen Menschen Wissen in Börsenangelegenheiten zu vermitteln. Natürlich sind sie keine Börsen-Experten, wenn sie das Planspiel durchlaufen haben. Aber sie haben die Funktionsweise der Börse in groben Zügen verstanden. Berührungsängste mit Finanzthemen wurden von dem Planspiel Börse idealerweise abgebaut.

Vielleicht trauen sich die jungen Menschen dann eher Wertpapieranlagen zu. Wer an diesem Planspiel teilnimmt, muss sich aktiv mit Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinandersetzen - das Planspiel schließt also eine Lücke der schulischen Bildung. Aus diesem Grund wurde es von der Sparkasse ins Leben gerufen.


Wer kann am Sparkassen-Spiel teilnehmen?

Die teilnähme ist auf Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen begrenzt. Zumindest war das die ursprüngliche Idee. Inzwischen ist das Planspiel Börse ausgeweitet worden, auch Studierende, Lehrkraft und sogar Journalisten und Journalistinnen können sich in ihren eigenen Wettbewerben an dem Planspiel beteiligen.

Da das Planspiel Börse an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen verortet ist, sollten die Lehrkräfte die nötige Vorbildung haben, um ihre Schüler und Schülerinnen anzuleiten. Erwachsene bekommen also auch Grundwissen und Kenntnisse in Sachen Börse vermittelt.


Wie kann man sich 2022 anmelden?

Für das Planspiel Börse können sich alle Interessierten jährlich im September bis in den November hinein anmelden. Die Anmeldung findet also gegen Ende des Jahres statt, das Planspiel selbst geht in der viermonatigen Spielphase von Anfang Oktober bis Ende Januar des folgenden Jahres. Das ist neu in der Spielrunde 2021/22. Wer also seine Anmeldung im September 2021 abgibt, wird bis Ende Januar 2022 mit dem Planspiel Börse beschäftigt sein.

Nach der Anmeldung bekommen die Teams ihr Startkapital zugewiesen. Ob der Login über die Website oder in der App stattfindet, ist dann erst einmal egal. Jeder spielt über die Plattform, die ihm oder ihr am besten liegt.

Das aktuelle Börsen Spiel läuft noch bis 28.Januar 2022.

Termine im Überblick 2021/2022:

  • 20. September 2021 Registrierungsbeginn
  • 04. Oktober 2021 Spielstart
  • 17. November 2021 Registrierungsschluss
  • 28.Januar 2022 Spielende
  • März 2022 Siegerehrung

Wer hält den Spiel-Rekord?

Das Planspiel der Sparkasse hat natürlich inzwischen schon einiges an Aufmerksamkeit erregt: Den größten Depotzuwachs erzielte im Börsen-Boomjahr 2001 ein Team namens "Die Füchse". Das Startkapital von 50.000 Euro (Schülerteam) wurde in der Spielzeit 2001 auf knapp 169.000 Euro gebracht - soweit hat es bislang kein anderes Team mehr gebracht!

Die Füchse halten den Rekord seit 2001 fest in der Hand.
Die Füchse halten den Rekord seit 2001 fest in der Hand.

Seit wann gibt es das Spiel?

In Deutschland hat die Sparkasse das Planspiel rund um Börse und Geldanlage schon 1983 eingeführt. In diesem ersten Jahr nahmen schon mehr als 4.500 Teams teil, die 73 verschiedene Wertpapiere (damals noch Aktien und Optionsscheine) handeln konnten. Im europäischen Ausland sind ähnliche Planspiele rund um Börse und Finanzthemen seit 1999 verbreitet.

Auch da werden zahlreiche Preise vergeben, und seit 2008 findet der bundesweite Studentenwettbewerb statt. Bis 2010 hatten bereits mehr als eine Million Teams an dem Planspiel teilgenommen. Der Spielablauf hat sich mit den vielen neuen Optionen, die im Laufe der Jahre dazu kamen, leicht verändert.

Aber der Spielablauf folgt bis heute den Bewegungen, Möglichkeiten und Optionen, die die Teilnehmenden auch an der realen Börse finden. Die Registrierung erfolgt nach wie vor über Bildungseinrichtungen.


Fazit: Coole Idee mit großem Erfolg!

Das Planspiel Börse ist einfach zu verstehen: Der Spielablauf folgt, bis auf einige Einschränkungen, den Bewegungen an der Börse. Da mit tagesaktuellen Kursen und "echten" Wertpapieren gearbeitet wird, sind die Teilnehmenden gezwungen, sich mit dem Thema Börse wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Das Ganze findet im Planspiel jedoch in einem geschützten Rahmen statt, die Anmeldung erfolgt über Schule oder Universität.

So ist sichergestellt, dass das Planspiel der Sparkassen auch Wirklich als Bildungsangebot angenommen und verstanden wird. 2022 wird das Spiel übrigens bis Ende Januar gespielt: Für den Zeitraum der Registrierung 2021/22 gab es diese Neuerung des viermonatigen Spielzeitraums. Übrigens können im Planspiel Börse nicht nur Preise gewonnen werden, das Spiel selbst wurde auch schon ausgezeichnet!

Und zwar erhielt es als offizielles Projekt 2011/12 von der Deutschen UNESCO-Kommission eine Auszeichnung für den Nachhaltigkeitsschwerpunkt. Und 2016, 2018 und 2020 wurde das Planspiel mit dem Comenius-Siegel für pädagogische Lernprojekte ausgezeichnet.

* Enthält bezahlte Werbelinks .

Haftungsausschluss: Bei allen Inhalten auf Börse.net handelt es sich ausdrücklich nicht um Anlageberatung. Ihre Risikodisposition kann von uns nicht eingeschätzt werden. Der Autor besitzt keines der genannten Wertpapiere. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Falls Sie sich doch zu einem Kauf oder Verkauf entscheiden, handeln Sie immer auf eigenes Risiko.

Teilen

Themen

Die wichtigsten Börsen-News in Ihr Postfach

Melden Sie sich an, um Zugang zu Premium-Inhalten zu erhalten, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

Jetzt abonnieren