Der Krieg in der Ukraine - aktuelle Sanktionen

Der schreckliche Krieg in der Ukraine ist immer noch im vollen Gang. Die Europäer und USA versuchen mit Sanktionen Russland zum Einlenken zu bewegen. Leider bisher ohne Erfolg.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der Krieg in der Ukraine hat zu noch nie dagewesenen Sanktionen gegen Russland geführt. Wir wollen nicht über die nächsten Schritte in diesem Krieg spekulieren. Wir befassen uns mit den Sanktionen und den weiteren möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Sanktionen und des Krieges.

Der Krieg in der Ukraine ist eine Tragödie. In den vergangenen zwei Wochen überschlugen sich die Ereignisse. Viele westliche Regierungen kündigten zusätzliche Sanktionen und militärische Unterstützung für die Ukraine an. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Stationierung russischer Atomabwehrsysteme angekündigt. Es ist nicht unsere Aufgabe, militärische Szenarien zu entwerfen, wie sich die Situation entwickeln wird. Unsere Aufgabe ist es, einen besseren Einblick in das Wirtschaftsgeschehen zu geben. Angesichts der derzeitigen Ungewissheit und der sich rasch verändernden Situation ist es nicht sinnvoll, Szenarioanalysen zu entwickeln. Stattdessen haben wir uns die bisher angekündigten Sanktionen angesehen und eine sehr vorläufige Einschätzung der möglichen Auswirkungen des Krieges auf die Wirtschaft vorgenommen.


Ein genauerer Blick auf die Sanktionen

Bisher war die Reaktion der Sanktionen auf die militärische Eskalation aggressiv und allgemein koordiniert. Im Gegensatz dazu wurde darauf geachtet, Russlands Exporte von wichtigen Rohstoffen zu seinen wichtigsten Partnern nicht zu stören. Dies ist wahrscheinlich auf die Bedeutung Russlands für die Rohstoff- und Finanzmärkte zurückzuführen. Auch deshalb, weil man sich im Falle einer weiteren militärischen Eskalation zusätzlichem Handlungsspielraum lassen will. Die in den Schlagzeilen angekündigten Maßnahmen sind kühn, darunter Sanktionen gegen Banken, die Unterbrechung des SWIFT-Nachrichtensystems, mit dem Finanzinstitute Zahlungen genehmigen können, und Sanktionen gegen die russische Zentralbank. All diese Maßnahmen stammen aus dem strengsten iranischen Regelwerk. In jedem dieser Fälle ist der Ansatz jedoch etwas differenzierter.

Die Sanktionen im Überblick:

  • Vollständige Finanzsanktionen gegen die VTB, die zweitgrößte Bank Russlands (251 Mrd. USD an Vermögenswerten, davon 47 Mrd. USD im Devisenhandel). Die Aufnahme in die US-Liste der Zweckgesellschaften (mit einer vier wöchigen  Verzögerung) bedeutet ein Einfrieren von Vermögenswerten in den USA und ein weltweites Verbot von Transaktionen (mit Ausnahme von Energiegeschäften usw.) mit der Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften. Otkritie, Sovkombank (Devisenvermögen von jeweils 8 Mrd. $) und Novikombank stehen ebenfalls auf der Liste.

  • Die SBER, die größte Bank (rund 451 Mrd. USD an Vermögenswerten, darunter 95 Mrd. USD an Devisen), wird ebenfalls innerhalb von vier Wochen von USD-Transaktionen abgeschnitten (mit Ausnahme von Energie usw.), aber ausländische Vermögenswerte wurden nicht eingefroren (die Sanktionsliste für Korrespondenzkonten oder über das Internet zahlbare Konten ist weniger toxisch).

  • Koordinierte sektorale Sanktionen (Unternehmen, die auf der Liste der sektoralen Sanktionen stehen, dürfen für mehr als 14 Tage kein neues Kapital einbringen und keine Auslandsschulden aufnehmen, aber es gibt keine Beschränkungen für Geschäftstätigkeiten/Transaktionen) wurden auf Gazprom, die Russische Eisenbahn, die Alfa-Bank, ALROSA und die Moscow Credit Bank ausgedehnt.

  • Eine SWIFT-Sperrung wurde vorläufig genehmigt, aber offenbar wird darüber von Bank zu Bank entschieden, und nicht alle werden mit vollständigen Sperrungen einhergehen. Es wird möglich sein, Zahlungen über andere Kanäle vorzunehmen. Es scheint auch, dass Transaktionen im Zusammenhang mit Zahlungen für Öl und Gas ausgeschlossen sind. Berichten zufolge hat sich der Zahlungsverkehr mit Kreditkarten in Russland bereits am Wochenende wieder erholt.

  • Die Sanktionen gegen die russische Zentralbank sind noch nicht ganz klar. Es scheint, dass alle Devisenreserven blockiert sind. Es heißt, die Bundesbank verfüge über einen angemessenen Prozentsatz an Reserven, aber es scheint, dass Sonderziehungsrechte und Gold noch verfügbar sind. Das Hauptproblem ist der CNY/RMB, da die Aufschlüsselung der Reserven erst mit Verzögerung bekannt gegeben wird und die Reserven seit Mitte 2021 "nuanciert" sein könnten.

  • Sollte der Konflikt weiter eskalieren, ist natürlich die Tür für ein volles iranisches Szenario offen. Bislang kommen die Sanktionswellen alle zwei oder drei Tage.

Kann Russland die Sanktionen mildern oder umgehen?

Auf russischer Seite gibt es eventuell mehrere Möglichkeiten, den derzeitigen Sanktionen entgegenzuwirken oder sie abzumildern. Die russische Zentralbank hat die Zinssätze auf 20 % erhöht und Kapitalkontrollen eingeführt. Weitere Optionen sind das Einfrieren ausländischer Direktinvestitionen als Reaktion auf die Sanktionen der EU und der USA gegen Nicht-Finanzunternehmen, sowie die Aussetzung der Wirtschaftstätigkeit.

Die Regierung in Moskau kann einige Gegenmaßnahmen ergreifen.
Die Regierung in Moskau kann einige Gegenmaßnahmen ergreifen.

Russland kann folgenden Gegenmaßnahmen treffen:

  • Ein Moratorium für die Rückzahlung ausländischer Bankschulden an die USA und die EU als Reaktion auf das Einfrieren von Bankguthaben.
  • Ein vollständiges Moratorium für die Rückzahlung von Unternehmensschulden als Reaktion auf das Einfrieren von Vermögenswerten durch die russische Zentralbank.
  • Ein Einfuhrverbot aus der EU als Reaktion auf die Technologiesanktionen. Im Jahr 2021 beliefen sich die russischen Einfuhren aus der EU, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und Norwegen auf 120 Mrd. USD, was 41 % der russischen Wareneinfuhren entsprach.
  • Weitere Maßnahmen sind ein Flugverbot über Russland, Preiserhöhungen für transasiatische Flüge,
  • Ein Embargo für die Ausfuhr von Titan und anderen seltenen Metallen.
  • Die Unterbrechung der Gaslieferungen an die EU. Die gesamten Gasexporte Russlands machen 8-11 % der gesamten russischen Exporte aus, die Gasproduktion und -exporte machen nur 5 % der russischen Staatseinnahmen aus. Während der Olympiade wurden neue Gasverträge mit China angekündigt.
  • Öl ist wichtig. Es ist unwahrscheinlich, dass Russland von sich aus die Geldeinahmen abstellt, aber es könnte die Ströme schrittweise umleiten. Insgesamt macht der Öl- und Gassektor die Hälfte der russischen Warenexporte aus, aber nur ca. 20 % des BIP und bis zu 5 % der Beschäftigung.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen

Es ist unmöglich, über den Ausgang des Krieges zu spekulieren und es macht keinen Sinn, konkrete Szenarien für die wirtschaftlichen Auswirkungen zu entwerfen. Es ist sinnvoller, ein allgemeines Bild zu zeichnen, das die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die westlichen Länder umreißt. Denn die Sanktionen bleiben ohnehin bestehen und eine weitere Eskalation ist immer noch möglich.

Wir alle wissen inzwischen, dass Europa fast 45 % seines Erdgases und 26 % seines Erdöls (je nach Land) aus Russland bezieht. Die ohnehin schon sehr hohen Heizungs- und Gasrechnungen könnten daher noch weiter ansteigen. Da die Ukraine und Russland auch als die Kornkammer der Welt bezeichnet werden, könnten die Lebensmittelpreise noch weiter steigen. Auf beide Länder entfällt etwa ein Viertel der weltweiten Exporte. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise sind eine Sache, Versorgungsengpässe eine andere.

Die Welt und insbesondere Europa könnten mit erheblichen Versorgungsunterbrechungen konfrontiert werden. Diese werden den mit Omicron verbundenen industriellen Aufschwung und das Wachstum des privaten Verbrauchs untergraben. Weltweit wird ein starker Anstieg der Rohstoffpreise den bereits bestehenden Inflationsdruck, beispielsweise in der Türkei, noch verstärken.

Inflationsängste werden auch durch mögliche Engpässe bei wichtigen Metallen wie Palladium, Aluminium und Nickel genährt. Dies könnte zu einer weiteren Unterbrechung der globalen Lieferketten führen, die bereits von Pandemien und Halbleiterknappheit betroffen sind. Palladium wird zum Beispiel bei der Herstellung von Autos, Mobiltelefonen und sogar Zahnfüllungen verwendet. Nickel wird zur Herstellung von Stahl und Batterien für Elektroautos verwendet.

Es gibt eine Reihe wirtschaftlicher Auswirkungen, sowohl kurz- als auch langfristig

Kurzfristig werden sich Störungen der Energie- und Rohstoffversorgung negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken und die Inflation längerfristig ansteigen lassen. Vor allem in Europa ist das Risiko einer Stagflation gestiegen. Für die Europäische Zentralbank, aber auch für andere Zentralbanken, könnte diese neue Situation die Normalisierung der Politik verlangsamen oder verzögern.

Die EZB wird alles tun um der europäischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen.
Die EZB wird alles tun um der europäischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen.

Auf der letzten EZB-Sitzung war nichts von Andeutungen über Zinserhöhungen zu hören. Wir gehen davon aus, dass die EZB sich in keiner Richtung die Hände binden will. Sie kündigt immer noch eine Lockerung der Geldpolitik an, schließt aber eine weitere Lockerung nicht aus, falls dies erforderlich sein sollte.

Sanktionen für Erdöl und Raffinerieprodukte haben Auswirkungen auf beiden Seiten. Russland ist der zweitgrößte Erdölproduzent der Welt und wird im Jahr 2021 durchschnittlich rund 10 Millionen Barrel pro Tag fördern. Russland produziert derzeit unter seiner Kapazität, da es an den Förderkürzungen der OPEC teilnimmt.  Ein Großteil dieses Öls wird in heimischen Raffinerien verarbeitet. Ein beträchtlicher Teil wird exportiert, wobei die Öl- und Kondensatmengen im Durchschnitt etwa 5 Mio. Barrel betragen.

Damit ist Russland der zweitgrößte Erdölproduzent der Welt und auch nach Saudi-Arabien der zweitgrößte Erdölexporteur. Jede potenzielle Maßnahme, die einen großen Teil dieser Exporte betreffen würde, würde wahrscheinlich zu einem Defizit auf dem Weltmarkt führen und sich sehr positiv auf das Öl auswirken.

Auch Europa, dessen Einfuhren zu etwa einem Viertel aus Russland stammen, wäre wahrscheinlich am stärksten betroffen. Asien wiederum, und insbesondere China, ist ein großer Importeur von russischem Öl. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die westlichen Sanktionen einen signifikanten Einfluss auf die Geldströme nach China haben werden. Im Gegenteil, die Sanktionen könnten dazu führen, dass mehr russisches Öl nach China fließt.


Deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben

Gleichzeitig deutet die Ankündigung der deutschen Regierung, die Verteidigungsausgaben in diesem Jahr um 100 Mrd. € zu erhöhen und die jährlichen Verteidigungsausgaben auf 2 % des BIP zu steigern, deuten darauf hin, dass weitere fiskalische Anreize in Aussicht stehen. Der Plan der Regierung, so bald wie möglich zwei LNG-Terminals zu bauen, geht in die gleiche Richtung. Diese Beispiele zeigen, dass der Krieg in der Ukraine und seine wirtschaftlichen Folgen den Druck auf den ökologischen Umbau und die Bemühungen um eine Beschleunigung steigen werden.

* Enthält bezahlte Werbelinks .

Haftungsausschluss: Bei allen Inhalten auf Börse.net handelt es sich ausdrücklich nicht um Anlageberatung. Ihre Risikodisposition kann von uns nicht eingeschätzt werden. Der Autor besitzt keines der genannten Wertpapiere. Keiner der Inhalte stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Falls Sie sich doch zu einem Kauf oder Verkauf entscheiden, handeln Sie immer auf eigenes Risiko.

Teilen

Themen

Die wichtigsten Börsen-News in Ihr Postfach

Melden Sie sich an, um Zugang zu Premium-Inhalten zu erhalten, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

Jetzt abonnieren